I nobili di Balsignano E-books

History In German 1

Aachen als Krönungsstätte: Von den Anfängen bis zum by Emanuel Schmidt

By Emanuel Schmidt

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, word: 2,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Historisches Institut), Veranstaltung: Proseminar Mittelalter, Sprache: Deutsch, summary: Das Thema „Aachen als Krönungsstätte“ erweist sich als umfangreiches Forschungsfeld, welches bereits von den unterschiedlichsten Gesichtspunkten aus beleuchtet wurde. In dieser Arbeit sollen vor allem die wichtigsten Ereignisse besprochen werden, die für die Anfänge Aachens als Krönungsstätte von besonderer Bedeutung waren. Mit Karl dem Großen und Otto I. gelingt der Einstieg in die Thematik sowie eine erste Orientierung in den geschichtlichen Kontext. Dabei soll auch der Frage nachgegangen werden, warum die Könige beinahe six hundred Jahre lang an der Aachener Krönungstradition festhielten, obwohl die Stadt eher eine geografische Randposition innehatte und weder über eine verkehrsgünstige Lage verfügte, noch ein Handels- oder Verwaltungszentrum battle. Tatsächlich wuchs das Ansehen Aachens aber stetig, verantwortlich dafür waren unter anderem die Herrscherpersönlichkeiten Otto III. und Friedrich I., die deshalb in diesem Kontext nicht unerwähnt bleiben dürfen. Im Zusammenhang der Königskrönung wird in den mittelalterlichen Quellen Aachen immer wieder als der „rechte Ort“ bezeichnet. Denn wer als rechtmäßiger Herrscher gelten wollte, kam an Aachen nicht mehr vorbei. Welch wichtigen Legitimationsfaktor Aachen deshalb für die Herrschererhebung ausübte, wird in dieser Arbeit ebenfalls von Bedeutung sein. Im weiteren Verlauf wird auf den Ablauf und die Bestandteile der Aachener Königskrönung eingegangen. used to be waren die Krönungsordines und wozu dienten die Reichskleinodien, wie wichtig waren sie für eine legitimierte Herrschaft? Zentrale Quelle dieser Arbeit stellt der Krönungsbericht Widukinds von Corvey dar, der die Krönung Ottos I. beschreibt.

Show description

Read or Download Aachen als Krönungsstätte: Von den Anfängen bis zum Niedergang der Krönungstradition (German Edition) PDF

Similar history in german_1 books

Die Jüdische Geschichte, Ein Geschichtsphilosophischer Versuch (German Edition)

Die Jüdische Geschichte, Ein Geschichtsphilosophischer Versuch through Simon Dubnow. This booklet is a replica of the unique publication released in 1898 and should have a few imperfections equivalent to marks or hand-written notes.

Gedichtsammlungen des kurdischen Volkshelden Mamo Lfta (German Edition)

Dieses Werk ist der erste Versuch um die poetische Dichtungen des kurdischen Volksdichters Herrn Mirza Lutfullah Sarokhani von Mündlichkeit auf dem Papier zu bringen. Seine Dichtungen können inhaltlich in drei Hauptkategorien untergliedert werden: - Gedichte zu allgemeinen Themen wie Natur, Landschaft, Liebe, Jugendlich und Altertum - Berichte von sozialpolitischen Ereignissen des Stamms -Poetisch-prosaische Nacherzählungen der Volksliteratur.

Der Wasserbau-Staat: Die Transformation des Nils und das moderne Ägypten 1882–1971 (Geschichte der technischen Kultur) (German Edition)

Die Bedeutung des Nils und seiner technischen Umgestaltung in einen Bewässerungskanal wird für die Entstehung eines modernen Staates Ägypten bis heute unterschätzt. Das Streben nach Kontrolle über die Ressource Wasser machte Ägypter und Briten zu Rivalen um die Zukunft des Landes. Die Geschichte Ägyptens im 20.

Friedrich der Große. Oder: Wer aufgibt, hat schon verloren. (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, , Sprache: Deutsch, summary: Am 24. Januar 1712 wurde in Berlin der Enkel des Königs, der Thronfolger, geboren. seventy four Jahre später, als dieser Mann starb, conflict sein Land, Preußen, warEuropa nicht mehr dasselbe.

Additional info for Aachen als Krönungsstätte: Von den Anfängen bis zum Niedergang der Krönungstradition (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.98 of 5 – based on 25 votes