I nobili di Balsignano E-books

Politics In German

Arbeitslosigkeit. Ursachen und Gegenmaßnahmen (German by Katharina Wrabetz

By Katharina Wrabetz

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, observe: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Ingolstadt (Wirtschaft), Veranstaltung: Volkswirtschaftspolitik, Sprache: Deutsch, summary: Die Zahl der registrierten Arbeitslosen in Deutschland ist im März 2002 um 140.100 auf 4.156.000 gesunken. Ebenfalls sank die Arbeitslosenquote von 10,4 % auf 10 percent. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist der Arbeitslosenstand um 156.400 Arbeitslose höher und somit der höchste Stand in einem März seit drei Jahren. Im ersten Teil der folgenden Arbeit werden Ursachen erläutert, welche für die Entwicklung Arbeitslosigkeit in Deutschland verantwortlich sind. Es werden jedoch nicht alle Ursachen aufgezeigt, da es sehr viele sind und sie den Rahmen dieser Arbeit sprengen würden. Somit habe ich versucht mich auf die, meiner Meinung nach wichtigsten, zu konzentrieren, wie zum Beispiel die konjunkturellen Schwankungen des Marktes, die Wirkung der saisonalen Einflüsse, der technologische Fortschritt und ebenfalls die klassischen Ursachen. Es werden ebenfalls einige Maßnahmen zur Reduktion der Arbeitslosigkeit vorgestellt. Da es keine Musterlösung für diese Problematik gibt, werden zum Einem weitverbreitete Lösungsansätze erläutert, die von einigen Autoren genannt wurden, wie z.B. Senkung der Lohnnebenkosten, die den Faktor Arbeit für die Unternehmen billiger und somit interessanter machen soll, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, die eine rasche Wiedereingliederung in die Arbeitswelt bewirken und die Arbeitszeitverkürzung, durch die das Arbeitsplatzvolumen vergrößert werden soll . Zum Anderen werden individuelle Gegenmaßnahmen genannt, die ebenfalls die Verbesserung des Arbeitsmarktes in Aussicht stellen. Zu denen gehört das Konzept aus Dänemark, welches dort sehr große Erfolge feiert, die Bekämpfung der strukturellen Ursachen und die Förderung der Weiterbildung und der Umschulung, durch die Arbeitsuchende sich neue Qualifikationen aneignen können.

Show description

Read or Download Arbeitslosigkeit. Ursachen und Gegenmaßnahmen (German Edition) PDF

Similar politics in german books

Emissionsrechte in der Praxis: Das Emissionsrechte - Handelssystem der EU (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Klima- und Umweltpolitik, word: 1,3, Hochschule Bochum, Veranstaltung: Umweltpolitik, Sprache: Deutsch, summary: Seit 2005 müssen mehrere tausend Betreiber größerer Industrieanlagen in der european Lizenzen erwerben und verkaufen, wenn sie Kohlenstoffdioxid in die Atmo¬sphäre emittieren.

Die chinesisch-sudanesische Kooperation (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - zone: Naher Osten, Vorderer Orient, be aware: 1,7, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Veranstaltung: Aktuelle Themen, Sprache: Deutsch, summary: Die extensive Kooperation zwischen der Volksrepublik China und dem Sudan ist in jüngster Zeit der Gegenstand kontrovers geführter Diskussionen.

Was Sie nicht wissen sollen!: Einigen wenigen Familien gehört die gesamte westliche Welt ? und nun wollen sie den Rest! (German Edition)

Geld regiert die Welt. Doch wer regiert das Geld? Lord Josiah Charles Stamp, der ehemalige Direktor der financial institution of britain und einst einer der reichsten Männer der Welt, erklärte 1937: 'Das moderne Bankwesen produziert Geld aus dem Nichts. Dieser Vorgang ist vielleicht die erstaunlichste Erfindung in der Geschichte der Menschheit.

Das Menschenbild in der Ökonomie: Reflexionen über eine moderne Wirtschaftsethik und deren Chancen in der realwirtschaftlichen Praxis (Reihe Wirtschaftswissenschaften) (German Edition)

Passen Wirtschaft und ethical überhaupt zusammen? Stefan Otremba analysiert die Grundlagen der Wirtschaft in Bezug auf das Verhältnis zwischen dem Gewinnstreben Einzelner und den Interessen der Allgemeinheit. Dabei verdeutlicht er, welche Einflussmöglichkeiten auch der Einzelne hat, sich für seine eigenen moralischen Überzeugungen zu engagieren.

Additional info for Arbeitslosigkeit. Ursachen und Gegenmaßnahmen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.83 of 5 – based on 5 votes