I nobili di Balsignano E-books

History In German 1

Die Waffen-SS: Geburt einer Legende: Himmlers Krieger in der by Jochen Lehnhardt

By Jochen Lehnhardt

Die Waffen-SS ist noch immer eines der umstrittensten Themen der Zeitgeschichte. Dazu gehört auch ihr bis heute noch verbreiteter Ruf als »Hitlers Elitetruppe«. Jochen Lehnhardt zeigt nun, dass dieser Ruf tatsächlich schon seitens der NS-Propaganda planmäßig aufgebaut worden ist. Der Autor zeichnet in einer vielschichtigen examine das in den Medien des Dritten Reichs präsentierte Bild der Waffen-SS nach. So wird deutlich, wie wirksam sie selbst an der Entstehung und Verbreitung ihres Selbstbildes als höchst effektiver militärischer Elite gearbeitet hat. Lehnhardt zeigt überdies, dass es in der Darstellung und Selbstdarstellung von Himmlers Kriegern bemerkenswerte Parallelen zwischen der Zeit vor 1945 und der Zeit danach gab. Die Darstellung der Wege, auf denen Parolen wie »die Feuerwehr der Ostfront« und »Soldaten wie andere auch« die Bewertung der Waffen-SS bis in die Gegenwart hinein beeinflusst haben, ist von besonderem Interesse.

Show description

Read or Download Die Waffen-SS: Geburt einer Legende: Himmlers Krieger in der NS-Propaganda (Krieg in der Geschichte 100) (German Edition) PDF

Best history in german_1 books

Die Jüdische Geschichte, Ein Geschichtsphilosophischer Versuch (German Edition)

Die Jüdische Geschichte, Ein Geschichtsphilosophischer Versuch by way of Simon Dubnow. This booklet is a replica of the unique e-book released in 1898 and will have a few imperfections reminiscent of marks or hand-written notes.

Gedichtsammlungen des kurdischen Volkshelden Mamo Lfta (German Edition)

Dieses Werk ist der erste Versuch um die poetische Dichtungen des kurdischen Volksdichters Herrn Mirza Lutfullah Sarokhani von Mündlichkeit auf dem Papier zu bringen. Seine Dichtungen können inhaltlich in drei Hauptkategorien untergliedert werden: - Gedichte zu allgemeinen Themen wie Natur, Landschaft, Liebe, Jugendlich und Altertum - Berichte von sozialpolitischen Ereignissen des Stamms -Poetisch-prosaische Nacherzählungen der Volksliteratur.

Der Wasserbau-Staat: Die Transformation des Nils und das moderne Ägypten 1882–1971 (Geschichte der technischen Kultur) (German Edition)

Die Bedeutung des Nils und seiner technischen Umgestaltung in einen Bewässerungskanal wird für die Entstehung eines modernen Staates Ägypten bis heute unterschätzt. Das Streben nach Kontrolle über die Ressource Wasser machte Ägypter und Briten zu Rivalen um die Zukunft des Landes. Die Geschichte Ägyptens im 20.

Friedrich der Große. Oder: Wer aufgibt, hat schon verloren. (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, , Sprache: Deutsch, summary: Am 24. Januar 1712 wurde in Berlin der Enkel des Königs, der Thronfolger, geboren. seventy four Jahre später, als dieser Mann starb, warfare sein Land, Preußen, warEuropa nicht mehr dasselbe.

Extra info for Die Waffen-SS: Geburt einer Legende: Himmlers Krieger in der NS-Propaganda (Krieg in der Geschichte 100) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.63 of 5 – based on 11 votes